News veröffentlicht am: 18.02.10
Kategorie: Haus und Garten

2-Scheiben Toaster SEVERIN AT 2583

Das Produkt

2-Scheiben Toaster SEVERIN AT 2583Eines wird sicher jedem klar sein, ein 2-Scheiben Toaster ist nichts für den Frühstückstisch einer ganzer Familie. Hier wird eher zu einem 4-Scheiben Toaster geraten. 

Der SEVERIN AT 2583 hat trotz günstigem Preis, ein relativ solide wirkendes Kunststoffgehäuse. Die Regler und Taster sind nicht zu leichtgängig, und bleiben deshalb auch in der voreingestellten Position, in der man sie haben will.

Das macht sich vor allem bei dem Schieber für den Brötchen-Aufsatz positiv bemerkbar. Selbst sehr kompakte und schwere Brötchen, lassen die Halterung nicht wieder zusammenklappen, was bei manchen anderen Geräten sehr ärgerlich ausfällt.

Diese Schwergängigkeit des Schiebers widerrum, die zwar die Stabilität des Aufsatzes im aufgebauten Zustand garantiert, könnte eventuell dazu führen, dass die am Schieber angebrachte etwas zu dünne Rückhol-Lasche aufgrund des hohen Kraftaufwandes abbricht.

Lobenswert gelöst sind die Toast-Schächte. Die Führungsstäbe innerhalb des Heizraumes sind so gesetzt, dass sie gegenüber den oberen Schachtöffnungen deutlich vorstehen. Ein Verkanten der Toastscheiben ist beim Auswerfen also fast nicht möglich. Bei Toastern, bei denen die Schächte und die Führungen in einer Flucht stehen, kann dies viel eher passieren.

Ein weiteres Plus ist die Krümmelschublade, die im unteren Bereich des Gehäuses untergebracht ist. Sie wirkt zwar etwas passungenau und kann deshalb beim Herausziehen etwas Verkanten, gegenüber Geräten die eine solche Vorrichtung nicht haben, entfällt aber das lästige Umdrehen und Schütteln des Gerätes, um die Überreste der Toastscheiben zu entfernen.

Die Kabelaufwicklung an der Bodenunterseite ist nicht ganz so glücklich entwickelt. Der Stromstecker selbst kann dort auf keinen Fall mit untergebracht werden, auch sonst ist die Vertiefung fast zu knapp, so das im aufgewickelten Zustand das Gerät nicht unbedingt sauber auf seinem Platz steht.

Technische Daten

  • Artikel: Automatik-Toaster
  • Modell: AT 2583 (weiß/grau)
  • Abmessungen (B / T / H): 180 mm / 290 mm / 195 mm
  • Wärmeisoliertes Gehäuse
  • Integrierter Brötchen-Aufsatz
  • Beheizung ca. 750 Watt
  • Röstzeitelektronik
  • einstellbarer Bräunungsgrad
  • automatische Abschaltung
  • Krümmelschublade
  • Kabelaufwicklung

Hersteller UVP: 15,99 EUR

Fazit

Trotz einer Positionierung des Gerätes in der unteren Preisklasse (je nach Anbieter, kann das Gerät schon ab 10-11 EUR geordert werden), bietet der SEVERIN Toaster eine doch schon recht hohe Funktionalität. Für einen Singel- oder Paar-Haushalt ist die Leistung absolut ausreichend. Die kleinen Mängel die oben genannt werden, kann man fast vernachlässigen, denn insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Dazu erhält man noch ein sehr schickes Küchengerät, das allerdings auch sehr groß ist.

Foto: SEVERIN



Preisvergleich Shopping News Smoodo News